Sie sind hier: K o n d i t i o n e n Kosten  
 K O N D I T I O N E N
Vorgehen
Kontrakt
Kosten

KOSTEN
 

Dank schlanken Strukturen kann ich meine Dienstleistungen zu attraktiven Konditionen anbieten, ohne aber auf Qualität und Effizienz verzichten zu müssen.
In der Honorargestaltung halte ich mich an die Richttarife des Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung BSO, dessen Mitglied ich bin.

Einzelberatungen: zwischen Fr. 150.- und Fr. 200.- pro Stunde
Team- und Organisationsberatungen: zwischen Fr. 180.- und Fr. 250.- pro Stunde (jeweils inkl. Vor- und Nachbereitung), dazu kommen Reisezeit (nach Absprache) und Reisespesen (Bahnfahrt 2. Klasse oder Fr. -.70 pro Auto-Kilometer).

Sondierungsgespräche
Sondierungsgespräche dienen der gemeinsamen Analyse der Themenstellung und sind bereits der erste Schritt einer Beratung.
In der Regel ist das Sondierungsgespräch unentgeltlich, wenn es im Anschluss daran zu einer weiteren Zusammenarbeit kommt. Andernfalls werden Fr. 150.- als Pauschalbetrag (inkl. Reisezeit und Spesen) in Rechnung gestellt.

Zusätzliche Aufträge / qualifizierte Sachbearbeitung
Grössere zusätzliche Aufträge wie z. B. die Abfassung ausführlicher Berichte, Auswertungen, Entwürfe von speziellen Arbeitsgrundlagen und Konzepten werden zum Honoraransatz von Fr. 120.- stundenweise verrechnet.

Für mich ist klar: Ich will Ihnen ein für alle Beteiligten faires, kostengünstiges und qualitativ hochstehendes Angebot machen. Und ich möchte dies allen Interessierten anbieten können, deshalb sind nach Absprache auch Preisreduktionen möglich!